ES WAR EINMAL...
Malermeister Kretschmar | Es war einmal...

Erste Gehversuche

Schon in den Höhlen unsere Vorfahren fanden sich Zeichnungen an den Wänden. Sie erzählten Geschichten von der Jagd oder anderen Besonderheiten aus dem Alltag der Menschen. 

Der Aufwand in der Wandgestaltung nahm zu, je mehr sich Menschen in Staaten organisierten. Das Handwerk wurde in der ägyptischen und griechischen Kultur immer weiter verfeinert. 

Die im römischen Reich sich systematisch entwickelnden Wissenschaften, Künste und Handwerksberufe sind es schließlich, die sich über die Alpen auch in den Norden ausbreiten.

Kommunikation durch Farbe und Bilder

Kirchenmalerei

Mittelalter

Im Mittelalter, das vor allem durch Revierkämpfe dominiert war, wurden Schilder von sogenannten Schilderern mit dem Stammessymbol bemalt und die Malerei eher auf die funktionelle Kommunikation reduziert.

Doch dann kam die Zeit der Städte. 

Im 14. Jahrhundert wuchsen und gediehen Städte wie Lübeck durch den Handel und den Zusammenschluss von Organisationen rund um Handel und Produktion. Es waren vor allem Kaufleute und die Kirche, die das Geld hatten, sich aufwendige Gestaltungsarbeiten der Wände leisten zu können. Damals mussten Maler Kunst und Handwerk miteinander verbinden. 

Decken und Wandgemälde von damals werden heute von Restauratorinnen und Restauratoren vor dem Zerfall bewahrt.

Moderne Gestaltung

Moderne Wohnzimmergestaltung von Malermeister Kretschmar

Das Malerhandwerk

Im 19. Jahrhundert entstanden mit Beginn des deutschen Reiches Innungen und Handwerksverbände. Das Handwerk hat die verschiedenen Sparten mit Definitionen versehen und so eine Zuordnung ermöglicht.

Zwei Weltkriege brachten reichlich Unordnung in den Handwerksrollen, es ging eher ums Überleben als eine geordnete Ausbildung und Zuordnung von handwerklichen Fähigkeiten und Aufgaben. Es war 1965, dass die Handwerksordnung novelliert wurde und zu dem heutigen Beruf des Malers und Lackierers wurde. 

Das Aufgabengebiet erfuhr 1998 Erweiterungen und auch heute wird das Feld der Aufgaben durch neue Techniken successive größer. 

Eines ist von den ersten Höhlenmalereien bis heute gleich geblieben: Die Wandgestaltung ist eine vielseitige Handwerkskunst, die sich ständig entwickelt. Heute verlegen wir Teppiche, verputzen Wände, kleben Tapeten, setzen Wärmedämmungen ein, lackieren oder machen Stuckarbeiten. Die Malerei als Kunstform, die hat sich abgespalten und eigene Höhenflüge erreicht…